Auf dem ehemaligen Gelände der Konsumgenossenschaft Rügen begann 1991 der Bau des heutigen City-Centers Bergen. Gebaut wurde das City-Center durch die Baufirma Bilfinger & Berger aus Hamburg, Niederlassung Rostock. Viele Rügener Baufirmen waren an dem Bau des City-Centers als Subunternehmer beteilig.

Im Juni 1993 wurde die Immobilie an die Treuwert Immobiliengesellschaft mbH & Co. Gewerbezentrum Bergen Teichstr. KG verkauft. Die ersten Händler und Unternehmen zogen im Juni 1993 ins City-Center ein. Für Bergen war das ein großer Tag. Endlich ein großes Einkaufscenter, mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und ein großer Schandfleck in Bergen war verschwunden. Dann kam im Mai 2000 das Aus für die Eigentümergesellschaft.

Parallel befindet sich das City-Center Bergen seit Mitte Mai 2000 in der Verwaltung der Essen Hyp Institutsverwaltung. Mit Beginn dieser Verwaltung nahm das City-Center seinen Aufschwung. Viele leere Geschäfte und Büroflächen wurden erfolgreich vermietet.

In das Objekt wurde viel investiert, um es modernen Ansprüchen gerecht werden zu lassen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Baumängel beseitigt wie z.B. Erneuern der Dachhaut und Gaupen, Anbringen von Markisen, das Erneuern der Fenster und Türscheiben mit einem besserem K-Wert zur Wärmeisolierung, das Trockenlegen des Gebäudes durch Drainagemaßnahmen und letztlich das Renovieren der Treppenaufgänge.

Großen Wert legt die Verwaltung auf Werbung und Vermarktung des Hauses. Dieses beginnt bereits in den Eingangsbereichen, die mit Wegweisern versehen sind, die das Auffinden der einzelnen Mieter erleichtert. Regelmäßig werden Annoncen in den Regionalzeitungen geschaltet. Neue Mieter werden mit Bild und Text in der Presse vorgestellt. Zweimal im Jahr werden Volksfeste organisiert und durchgeführt, die den Bekanntheitsgrad des City-Centers erhalten und erweitern sollen. Hierzu ist das Engagement der Mieter gefragt, Werbemaßnahmen zu entwickeln und gemeinsam durchzuführen.